Dermis Hautklinik, Davos
Vor zehn Jahren gründete Frau Dr. med. Sabine Bruckert die Dermis Hautklinik. Mittlerweile gibt es vier Standorte in der Schweiz.
April 2023
Ein Artikel von Ursula Borer, Kosmetik Suisse 04 2023
Das Angebot reicht von Dermatologie mit Schwerpunkt Dermatochirurgie bis hin zu rein ästhetischen Eingriffen und Treatments. «Die Haut ist unser grösstes Organ – und das Wohlbefinden kann nicht nur medizinisch, sondern auch ästhetisch beeinträchtigt sein. Deshalb bieten wir das ganze ambulante Spektrum an, um das individuelle Wohlbefinden jedes einzelnen zu garantieren», sagt Dr. med. Sabine Bruckert, Gründerin und ärztliche Leiterin bei Dermis. Sie war jahrelang als Oberärztin in der Dermatologischen Klinik am Universitätsspital Zürich tätig und hat 2013 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Bis heute hat sich das KMU mit hauseigener Operationsinfrastruktur auf höchstem Niveau mit mittlerweile vier Klinik-Standorten in Bülach, Bad Ragaz, Davos und Zürich einen Namen gemacht. Ausserdem betreibt Dermis in Bülach einen Medical Beauty Standort, der ausschliesslich medizinische Ästhetik anbietet. «Unsere Philosophie ist uns sehr wichtig: Wir fokussieren uns auf die Bedürfnisse und die Zufriedenheit der jeweiligen Person und setzen dafür gewissenhaft innovative und möglichst schonende Spitzenmedizin ein», unterstreicht Dr. Bruckert. Das gilt auch für das eingeschweisste und hochprofessionelle Team mit mittlerweile 50 Mitarbeitenden. Diese Wertewerden auch an den Nachwuchs weitergegeben. Als eine von wenigen sogenannten «C-Kliniken» (C steht für zertifizierte Weiterbildungsstätte) in der Schweiz werden jedes Jahr mehrere Assistenzärztinnen und -ärzte ausgebildet. «Durch unseren C-Klinik-Status ermöglichen wir jungen Kollegen und Kolleginnen
während zwei Jahre ihrer Facharztausbildung für Dermatologie und Venerologie bei uns zu absolvieren.»
Behandlungen
In den Dermis Hautkliniken werden modernste Technologien und Geräte eingesetzt. Hier arbeiten hochqualifizierte und erfahrene Dermatologen und Kosmetikerinnen, die stets auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklungen sind. Ein ganzheitlicher Ansatz ermöglicht es, für den Patienten einen individualisierten Behandlungsplan zu entwickeln. Dazu gehört eine Vielzahl an kosmetischen Gesichtsbehandlungen wie Tiefenreinigung, medizinische Peelings, Microneedling mit oder ohne Radiofrequenz und Mesotherapie. Daneben werden verschiedene ästhetische Behandlungen wie die Injektion von Botulinumtoxin, Filler (Hyaluronsäure), Kollagen und PRP (platelet rich plasma) angeboten. Auch Lasergeräte kommen häufig zum Einsatz. Neu im Sortiment ist die «Ultherapy»: Das nicht-chirurgische Verfahren zur Hautstraffung und -verjüngung basiert auf hochfokussiertem Ultraschall. Zur Behandlung gewisser Problemzonen eignen sich Velashape, Kryolipolyse und die Fettwegspritze. Weiter umfasst das Behandlungsspektrum chirurgische Eingriffe, unter anderem die Entfernung von Hauttumoren, Zysten, Lipomen und die Nagelchirurgie. Bei Bedarf werden aber auch ästhetische Eingriffe angeboten wie Augenlidstraffung/-korrektur (Blepharoplastik), Fettabsaugung (Liposuktion), Brustoperationen (Mammaplastik), Bauch- und Oberarmstraffung, Face- und Necklifting sowie Intimchirurgie.
Hightech-Geräte
Bei Dermis arbeitet man mit dem Infini-Gerät. Das fraktionierte Radiofrequenzsystem vereint zwei Behandlungsmodalitäten. Dabei werden sowohl eine mechanische Stimulation (Microneedling) sowie eine thermische Stimulation (Radiofrequenz) durchgeführt. Dadurch ist die Therapie besonders effektiv, weil sie an den oberen Hautschichten wie auch in der Tiefe wirken kann. Beim LaseMD handelt es sich um einen fraktionierten Laser, mit welchem kleinste Öffnungen in der Haut erzeugt werden. Für ein noch besseres Ergebnis können nachfolgend wirksame Substanzen wie (Vitamin A, Vitamin C und Tranexamsäure) appliziert werden. Dies führt zu einer Verbesserung der Hautqualität und Textur sowie einer ebenmässigen Pigmentierung. Bei der Kryolipolyse werden Fettzellen durch gezielte Kälteeinwirkung abgebaut. Dieses Verfahren eignet sich zur Behandlung von umschriebenen Fettpolstern. Die Kryolipolyse bietet eine hervorragende, schmerzfreie und nebenwirkungsarme Therapieoption für den Fettabbau. Velashape vereint drei Technologien (Infrarot, Radiofrequenz und Vakuum), welches wir zur Behandlung von Cellulite einsetzen. Es ist eine wirksam und nebenwirkungsarme Therapiemöglichkeit im Kampf gegen die «Orangenhaut». Neben den Behandlungen mit den oben genannten Geräten, bieten wir zudem eine ganze Palette an modernsten Laserbehandlungen an. Hierzu zählt der CO2-Laser, welcher zur Behandlung von Narben, Alterswarzen, vergrösserten Talgdrüsen und Xanthelasmen (Cholesterinablagerungen um die Augen) eingesetzt wird. Altersflecken und Tattoos können mit unserem Hollywoodspectra-Laser schonend und effektiv entfernt werden. Für kosmetisch störende Gefässe, wie beispielsweise kleine Äderchen, Blutschwämmchen oder Besenreiser kommt der Clarity 2-Laser zum Einsatz.
Bestseller
Häufig besteht der Wunsch nach einem natürlichen und frischen Aussehen. Darüber hinaus zeigt sich ein zunehmendes Interesse an präventiven Massnahmen und Anti- Aging-Behandlungen. Unsere Kundinnen möchten nicht nur die bereits vorhandenen Anzeichen der Hautalterung reduzieren, sondern auch proaktiv vorgehen, um das Auftreten neuer Zeichen der Hautalterung zu verhindern. Ein Bestseller bei uns ist die hautverjüngende Behandlung mit LaseMD. Die hervorragende Wirkung auf das Hautbild hat bereits viele unserer Kundinnen und Kunden begeistert und überzeugt.
Eigene Cosmeceuticals
Mit der Dermis Skincare Linie wurde ein Cosmeceutical der neusten Generation entwickelt, welches sich durch Hightech-Wirkstoffe auszeichnet und bei der Herstellung auf bedenkliche Stoffe verzichtet. Ergänzend dazu haben wir uns für die Zusammenarbeit mit Swiss Line entschieden; eine exklusive Linie mit hochwertigen Produkten, die in der Schweiz hergestellt wird und die Haut mit natürlichen und hautähnlichen Wirkstoffen optimal versorgt und verwöhnt.
Personalisiert in die Zukunft
In der Medizin und Kosmetik werden personalisierte Behandlungskonzepte immer wichtiger. Dabei werden Produkte und Behandlungen individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Auch Nachhaltigkeit spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Kosmetikbranche. Immer mehr Kunden suchen nach umweltfreundlichen und ethisch hergestellten Produkten, die keine schädlichen Chemikalien oder Zusatzstoffe enthalten und umweltschonend produziert werden.
Den originalen Artikel können Sie hier downloaden.